Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Betreute Abschlussarbeiten Dr. Dörte Martens

Masterarbeiten (ab 2016)

Rakočević, Tanja. 2021. Migrantische Selbstorganisationen als Brücke zum Klimaschutz. Eine Untersuchung über die Einbindung von Menschen mit Migrationsgeschichte in den Diskurs. MSc Regionalentwicklung und Naturschutz.

Brodersen, Julia. 2021. Nachhaltigkeitsbewertung der Einführung von Lastenrädern in das Mobilitätsmanagement zur Umsetzung des Bildungsprogramms Gemüse Ackerdemie in der Teilregion Berlin-Süd. MSc Öko-Agrarmanagement.

Köster, Jaqueline. 2020. Nutzungsinteressen und Gestaltungsbedarfe der wohnungsnahen öffentlichen Park- und Grünanlage Neues Ufer im Huttenkiez in Moabit West in Berlin Mitte. MSc. Public Health. Berlin School of Public Health/Alice Salomon Hochschule Berlin/Charité Universitätsmedizin Berlin/Technische Universität Berlin.                    

Wichmann, Sara. 2020. Perspektivwechsel im Quartier. Eine Untersuchung zur Raumwahrnehmung von Jugendlichen im Wissenschaftshafen Magdeburg mit dem Fokus auf Aktionsraumqualität. MSc Regionalentwicklung und Naturschutz.

Osthaus, Fiona. 2020. Zusammenhang kindlicher Landschaftspräferenz und ökologischer Flächenqualität im Naturerfahrungsraum Kienberg. MSc Regionalentwicklung und Naturschutz.

Sohler, Kim. 2020. Das Potential Transformativen Lernens durch Naturerfahrung im Tourismus. Am Beispiel ausgewählter Tourangebote in Costa Rica. MArt Nachhaltiges Tourismusmanagement. 

Hoffmann, Lena. 2020. Die Ökodörfer und internationalen Gemeinschaften des Projektes "Lernorte für morGEN" als ausserschulische Lernorte für Bildung für nachhaltige Entwicklung. MSc Regionalentwicklung und Naturschutz.

Clausner, Katja. 2020. Vergleich von Montessoris Erdkinderplan mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung. MSc Regionalentwicklung und Naturschutz.

Betz, Carina. 2020. Du (Natur) -Ich (Kind) und unser Draht zueinander: Naturresonanzräume in Großstädten. MSc Regionalentwicklung und Naturschutz. Ausgezeichnet mit dem Fachbereichspreis 2020.

Jobmann, Lukas. 2019. Grüne Inseln in der Stadt Das Spielverhalten von Kindern in Naturerfahrungsräumen vor dem Hintergrund von Naturdefiziten. MSc Regionalentwicklung und Naturschutz. 

Klee, Katharina. 2019. Spielverhalten von Kindern und Jugendlichen in dem Naturerfahrungsraum Kinderwildnis in Bremen. MSc Regionalentwicklung und Naturschutz.

Rasper, Lisa. 2017. Interventions- und Handlungslogiken humanitärer Organisationen angesichts der strategischen Herausforderung des Klimawandels - eine Diskursanalyse. MArt Soziologie. Universität Potsdam.

Hubmann, Mukunda. 2017. Naturerfahrungsräume - Der Einfluss von landschaftsästhetischen sowie kinderspezifischen Spielortmerkmalen auf die Nutzungshäufigkeit durch Kinder. MSc Regionalentwicklung und Naturschutz.

Eckert, Corinna. 2017. Naturerfahrungen von Flüchtlingskindern. Untersuchung der Naturerfahrungsdimensionen von Kindern aus geflüchteten Familien im Naturerfahrungsraum Berlin-Buch. MSc Regionalentwicklung und Naturschutz.

Harringer, Carla. 2017. Kinder und ihre Naturerfahrungen. Analyse der naturerfahrungsdimensionen von Kindern im Naturerfahrungsraum Spieroweg (Berlin). MSc Regionalentwicklung und Naturschutz.

Ziems, Tilla. 2017. Ursachen und Hintergründe der Neuen Ländlichkeit – Ein intergenerationaler Vergleich der Motivation von Back-to-the-Landers. MArt Soziologie. Universität Potsdam.

Schubach, Martin. 2016. Spielen in der Natur. Der Einfluss physikalischer Geschaffenheit von naturnahen Spielorten auf deren Nutzung durch Kinder. MSc Regionalentwicklung und Naturschutz.

Aschbacher, Marion. 2016. Stadt - Kind - Natur. Wie Stadt-Kinder Natur erleben - Erhebungen in einem Naturerfahrungsraum in Berlin. MArt Innovation und Forschung in der Praxis Sozialer Arbeit, Freie Universität Bozen.


Bachelorarbeiten (ab 2016)

Behringer, Lukas. 2020.  Außerschulische Umweltbildung anhand von "Tiny Forests" in der Stadt - Chancen und Potenziale einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. BSc. Ökolandbau und Vermarktung.

Klinger, Sonja. 2019. Der Wert alter Sorten. BSc. Ökolandbau und Vermarktung.

Kirsch, Jasper. 2018. Naturerfahrungsraum "Moorwiese" in Berlin Buch - Zusammenhänge zwischen der physikalischen Beschaffenheit von Spielorten und ihrer Nutzung durch Kinder. BSc. Landschaftsnutzung und Naturschutz

Chimedbavuu, Oyunkuu. 2018. Mongolei - Die Wahrnehmung und Wertschätzung von Natur und Landschaft. BSc. Landschaftsnutzung und Naturschutz. 

Hencke, Clara. 2018.  Die entwiscklungspsychologischen Bedürfnisse von Kindern in Naturerfahrungsräumen. BSc. Landschaftsnutzung und Naturschutz. 

Melotta, Pablo. 2018. Stadtkinder und ihre Naturerfahrungen. BSc. Landschaftsnutzung und Naturschutz.