Studierende bieten Hilfe in der Krise an

(C) HNEE

Die beiden Studentinnen Clara Klenk (links) und Rebecca Muralt rufen gemeinsam auf, Menschen in der Corona-Krise zu unterstützen.

(C) HNEE

Engagierte Studierende der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wollen Menschen in Eberswalde unterstützen, die in der aktuellen Krisensituation Hilfe benötigen. Wer Interesse hat zu helfen oder wer Hilfe benötigt, kann sich ab sofort an die Studierenden wenden.

Mit einem Aufruf über Facebook und den internen HNEE-E-Mail-Verteiler haben sich die beiden Studentinnen Clara Klenk und Rebecca Muralt an alle Studierende und Mitarbeitende der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) gewandt. Ihr Ziel: Menschen zu helfen, die besonders stark von den aktuellen Einschränkungen durch Schließungen von Schulen, Kitas und auch der Hochschule bis zum 20. April 2020 betroffen sind. "Für einige Menschen aus der Bevölkerung wird es ein Problem werden, alles zu regeln", sagt Rebecca Muralt, Studentin im 3. Fachsemester Regionalmanagement (Bachelor) und Mitglied im Fachschaftsrat Nachhaltige Wirtschaft. Aber auch ältere Bürger*innen haben mitunter Schwierigkeiten, ihren Alltag zu organisieren, weil sie aus verschiedenen Gründen ihren Einkauf oder den Gang zur Apotheke nicht mehr erledigen können. "Da wir als Studierende ab dieser Woche in unserem eigenen Tempo lernen können und einige Onlinekurse haben, können vielleicht einige ihre Zeit flexibler gestalten", schätzt Clara Klenk, Studentische Vize-Präsidentin an der HNEE, die momentane Situation ein.
Wer gerne Hilfe und Zeit anbieten möchte, um bei alltäglichen Dingen wie dem Einkauf oder der Kinderbetreuung zu helfen, melde sich bei Rebecca Muralt (Rebecca.Muralt@hnee.de) und Clara Klenk (Clara.Klenk@hnee.de). Die beiden koordinieren die Bedarfe von Hilfesuchenden und nehmen Angebote von ehrenamtlichen Helfer*innen entgegen.

Bei Rückfragen können Sie sich auch an folgenden HNEE-Kontakt wenden:

Annika Bischof
Hochschulkommunikation, Mitarbeiterin für Wissenschaftskommunikation