Neues Projekt „StudiumE“ gestartet

Foto: Daniel Helmes (BBE)

© Daniel Helmes (BBE)

Mit einem Auftakttreffen ist am 29.11.2019 das neue Projekt „StudiumE - Integration internationaler Studierender durch Engagement“ in Berlin gestartet, das durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert wird.

Grundlegendes Ziel des dreijährigen Transfer- und Entwicklungsprojektes ist die Weiterentwicklung und der Transfer erfolgreich erprobter Instrumente und Verfahren des Pilotprojektes "Students meet Society", welches durch die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Zeitraum vom 2016 bis 2019 durchgeführt wurde, an andere Hochschulstandorte. Das Projekt soll im Ergebnis dazu beitragen, an exemplarischen Hochschulstandorten niedrigschwellige Zugänge, dauerhafte Gelegenheiten und förderliche Rahmenbedingungen für das Engagement von Studierenden mit Migrationsgeschichte und internationalen Studierenden zu entwickeln, um damit einen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration zu leisten. Die Besonderheit des Projektes liegt in der intersektoralen Zusammenarbeit zwischen Hochschulen einerseits und zivilgesellschaftlichen Organisationen andererseits sowie in der Intensivierung des wechselseitigen Wissenstransfers.
Durch eine Auswahlkommission wurden aus zahlreich eingegangenen Interessensbekundungen drei Hochschulstandorte für das Projekt ausgewählt: die Philipps-Universität Marburg, die Universität Duisburg-Essen und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, die gemeinsam mit den lokal ansässigen Mittlerorganisationen (Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf, Ehrenamt Agentur Essen sowie Bürgerstiftung Barnim-Uckermark) vor Ort  das Engagement von Studierenden mit Migrationsgeschichte und internationalen Studierenden durch thematisch vielfältige und zeitlich flexible Engagementmöglichkeiten fördern möchten. Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und die Freiwilligen-Agentur Halle begleiten den fachlichen Transfer des Projektes.
„Mit dem Projekt werden neue strategische Verbindungen zwischen Hochschulen und ihrem zivilgesellschaftlichen Umfeld zur Integration von internationalen Studierenden durch Engagement entwickelt und erprobt. Die drei ausgewählten Hochschulstandorte bringen dafür gute Voraussetzungen mit und werden Vorbildwirkung haben.“, ist sich Dr. Serge Embacher, Projektleiter des BBE, sicher.
Am 29.11. wurde mit einem Auftakttreffen aller Projektbeteiligten der Grundstein für das gemeinsame Projekt gelegt.

Kontakt:

Dr. Serge Embacher