Live erleben, wie Hacker-Angriffe funktionieren

© HNEE Ulrich Wessollek

© HNEE/Ulrich Wessollek

Datenleaks, AusspĂ€hen von IdentitĂ€ten, Datenverlust – wie können sich auch kleine und mittelstĂ€ndische Unternehmen dagegen wappnen? Antworten da-rauf liefert eine Veranstaltung zur IT-Sicherheit inklusive einer Live-Hacking-Demonstration am 19. MĂ€rz 2019, die von der Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) im Rahmen des Verbundprojekts „Mittelstand 4.0“ organisiert wird.

Datensicherheit im Zeitalter der Digitalisierung stellt vor allem kleine und mittelstĂ€ndische Unternehmen vor Herausforderungen, die im Alleingang zum Kraftakt werden können. Im Rahmen des Forschungsprojekts „Mittelstand 4.0.“ dessen Teilprojekt „Wertschöpfungsket-ten und Sozialpartnerschaft“ an der HNEE angesiedelt ist, werden deshalb Lösungen ge-meinsam erarbeitet. „Wir arbeiten mit Akteur*innen diverser regionaler Unternehmen zu-sammen, die ihre Erfahrungen und Expertisen in den Workshops einbringen können und somit den Austausch untereinander fördern“, erklĂ€rt Susann FeuerschĂŒtz, die das Teilprojekt „Wertschöpfungsketten und Sozialpartnerschaft“ an der HNEE leitet.

Am 19. MĂ€rz 2019 lĂ€dt das HNEE-Projektteam zusammen mit der Unternehmervereinigung Uckermark e.V. und dem TechnikstĂŒtzpunkt Gesamtschule Talsand nun zur nĂ€chsten Veranstaltung ein. In einem Vortrag des IT-Experten Stephan Kornemann des IHP- Leibniz-Instituts fĂŒr innovative Mikroelektronik geht es ab 19 Uhr um „IT-Sicherheit zum Anfassen – Digitalisierung sicher(er) gemacht“. Anschließend findet ein Live-Hacking von 20 bis 21 Uhr statt, wobei demonstriert wird, wie IT-SicherheitslĂŒcken von Hackern genutzt werden, um Schaden anzurichten. Das Live-Hacking wird durch Mike WĂ€sche und das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Chemnitz durchgefĂŒhrt. Zuvor findet von 16.30 bis 18.30 Uhr ein kleiner IT-Sicherheitsworkshop statt, der allerdings bereits ausgebucht ist. FĂŒr den Vortrag mit Live-Hacking gibt es noch PlĂ€tze. Die Veranstaltung findet auf den TechnikstĂŒtzpunkt Gesamtschule Talsand, Rosa-Luxemburg-Str. 6, 16303 Schwedt/Oder statt. Interessierte regionale Unternehmen sind herzlich eingeladen mitzumachen. Der Vortrag mit Live-Hacking ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich unter www.kompetenzzentrum-cottbus.digital

Über das Verbundprojekt „Mittelstand 4.0“
Das Teilprojekt „Wertschöpfungsketten“ der HNEE gehört zum Verbundprojekt „Mittelstand 4.0“, das seit November 2017 lĂ€uft. Hierbei arbeitet die Hochschule mit der TH Wildau, dem IHP-Leibniz-Institut fĂŒr innovative Mikroelektronik Frankfurt (Oder), der IHK Cottbus und der Brandenburgischen Technischen UniversitĂ€t Cottbus-Senftenberg zusammen. An der HNEE ist das Projekt am Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft am Lehrstuhl UnternehmensfĂŒhrung und Produktionsmanagement bei Prof. Dr. Jörn Mallok angesiedelt. Das Teilprojekt entwickelt Qualifizierungsangebote fĂŒr kleine und mittlere Unternehmen. Es befasst sich mit innerbetrieblichen Wertketten und ĂŒberbetriebliche Wertschöpfungsnetzwerke von regionalen Unternehmen sowie mit Fragen von Sozialpartnerschaft/Arbeit der Zukunft. Das Projekt lĂ€uft bis Oktober 2020 und die HNEE wird mit rund 540.000 Euro (Gesamtvolumen 3,5 Millionen Euro) vom Bundesministerium fĂŒr Wirtschaft und Energie gefördert.

Weitere Workshops im Rahmen des Verbundprojekts:
„Industrial Internet of Things – Maschinendaten sinnvoll nutzen“
Wann:    27. MĂ€rz 2019, 15:00 – 18:00 Uhr
Wo:      TH Wildau, Haus 15, Raum 203, Hochschulring 1, 15745 Wildau
Anmeldung ĂŒber: www.kompetenzzentrum-cottbus.digital/

FĂŒr RĂŒckfragen stehen Ihnen zur VerfĂŒgung:

Fachkontakt

Susann FeuerschĂŒtz
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus
Projektleiterin an der HNEE: Teilprojekt „Wertschöpfungsketten“
Telefon 03334-657-341
susann.feuerschuetz@hnee.de