HNEE und Stadt Eberswalde verlängern Kooperationsvereinbarung

Eine Verlängerung der im Juni 2007 geschlossenen Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadtverwaltung Eberswalde und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) haben heute Bürgermeister Friedhelm Boginski und Präsident Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson unterzeichnet. Ziel der Vereinbarung ist es, die Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und der Hochschule in zahlreichen Bereichen zu intensivieren und allem voran die nachhaltige Entwicklung in den unterschiedlichen Facetten der Stadt Eberswalde und der Region gezielt zu fördern.

Kooperation zwischen Stadtverwaltung Eberswalde und HNEE novelliert, links Bürgermeis-ter Friedhelm Bogisnki, rechts Präsident Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson (Foto: HNEE)

Kooperation zwischen Stadtverwaltung Eberswalde
und HNEE novelliert, links Bürgermeister Friedhelm
Bogisnki, rechts Präsident Prof. Dr. Wilhelm-Günther
Vahrson (Foto: HNEE)

Bereits seit vielen Jahren pflegen die Stadtverwaltung Eberswalde und die HNEE eine intensive Zusammenarbeit und partnerschaftliche Kooperation. „Die Partnerschaft der Stadtverwaltung und der HNEE ist für beide Seiten wichtig. Mit der Novellierung der Kooperationsvereinbarung setzen wir unsere sehr gute Zusammenarbeit kontinuierlich fort. Beide profitieren von den stets spannenden Diskussionen, dem Austausch und dem Input, die wir uns gegenseitig geben. Daher freue ich mich sehr über die Unterzeichnung der Verlängerung“, so Bürgermeister Friedhelm Boginski.

Die HNEE nimmt in der Stadt Eberswalde und der Region eine Reihe wichtiger Funktionen wahr: Sie ist Arbeitgeberin, Ausbildungsstätte und vor allem Trägerin, Entwicklerin und Vermittlerin von Wissen. Die HNEE bietet mit ihrem nachhaltigen Profil vor allem wichtige Anknüpfungspunkte sowohl für vorhandene als auch für weitere zu entwickelnde wirtschaftliche, soziale, kulturelle und ökologische Potenziale in der Stadt Eberswalde sowie in der Region. Weiterhin bietet die HNEE ausgezeichnete Voraussetzungen für die sinnvolle Zusammenarbeit zur gegenseitigen Ergänzung und Vertiefung bestehender Kompetenzen. In der Kooperationsvereinbarung werden grundsätzliche Handlungsfelder für diese Zusammenarbeit, ihre Durchführung sowie notwendige Maßnahmen definiert.

Präsident Prof. Dr. Wilhelm Günther Vahrson betont: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit der neu gefassten Kooperationsvereinbarung neue Maßstäbe setzen und die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Eberwalde auch in den kommenden Jahren intensivieren und damit viele Bereiche in ihrer Entwicklung begleiten werden. Wir bieten mit unserem Studiengangsportfolio mit aktuell 20 Studiengängen und unseren drei Forschungsschwerpunkten ein großes Betätigungsfeld, dessen Potenziale unsere Studierenden und Absolvent*innen, Beschäftigten und Dozierenden der HNEE gern mit der Stadt Eberswalde im Sinne einer langfristig nachhaltigen Entwicklung teilen.“

Durch Service Learning beispielsweise, das aktuell an vielen deutschen Hochschulen an Bekanntheit und Verbreitung gewinnt, soll soziales Lernen und gesellschaftliches Engagement in Studium und Lehre verankert werden. Dieses Lernen durch gesellschaftliches Engagement bereichert seit etwa 1,5 Jahren die Lehre an der HNEE und bietet viele Möglichkeiten für Regionen und Hochschulen, voneinander zu profitieren. Studierende werden dabei angeregt, sich in städtischen oder regionalen Organisationen zu engagieren. Sie lernen dabei lokale gesellschaftliche Herausforderungen kennen, die zum einen ihre hochschulische Ausbildung prägen und zum anderen tragen sie damit ihr erlerntes Wissen in die Organisationen.

Für Rückfragen stehen Ihnen gern zur Verfügung:

Fachkontakte

Kerstin Lehmann