HNEE etabliert weltweit erstes Institut zu Biosphärenreservaten

Biosphere Reserves Institute

(c) HNEE

18. November 2019

Mit Gründung des Biosphere Reserves Institute betritt die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) internationales Neuland. Erstmals wird hiermit eine wissenschaftliche Einrichtung zur umfassenden Unterstützung und Weiterentwicklung von Biosphärenreservaten etabliert. Die feierliche Eröffnung findet am 29. November 2019 statt.

Die Deutschen Biosphärenreservate genießen international einen guten Ruf. Gemessen an den Aufgaben, die mit den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen definiert sind, ist aber selbst in Deutschland noch Luft nach oben. „Aber auch international müssen die Kapazitäten der Akteurinnen und Akteure in Biosphärenreservaten weiter gestärkt werden, wenn das Konzept der Biosphärenreservate den erwünschten Beitrag zur Lösung brennender Fragen leisten soll“, sagt Uli Gräbener, Geschäftsführender Direktor des neuen Biosphere Reserves Institutes. Gefragt sind innovative Praktiken für die Landnutzung der Zukunft. Dabei ist Forschung unerlässlich, um nachhaltige Lösungen zu finden bzw. diese langfristig zu begleiten. Mit einem neuen Institut, getragen von den Fachbereichen für Wald und Umwelt, Landschaftsnutzung und Naturschutz und Nachhaltige Wirtschaft, soll diese Lücke geschlossen werden. Das Institut wird auf drei Ebenen tätig:
1.    Etablierung eines internationalen Masterstudiengangs „Biosphere Reserves Management“,
2.    Schaffung eines Graduiertenkollegs zu wissenschaftlichen Arbeiten mit Bezug zu Biosphärenreservaten in Kooperation mit der Leuphana-Universität Lüneburg, und
3.    einen Forschungskreis zur Identifikation und Förderung von Forschungsvorhaben über Biosphärenreservate.
Das Institut basiert auf einer Partnerschaft zu Biosphärenreservaten der Hochschule mit der Michael Succow Stiftung und Europarc Deutschland, dem biosphere.center.
„Mit dem Biosphere Reserves Institute wird die wissenschaftliche Exzellenz der drei Fachbereiche zusammengeführt. Im Sinne eines gemeinsamen Themas bringt hier das Konzept der UNESCO-Biosphärenreservate den gemeinsamen Nenner“, erklärt Uli Gräbener. In Zukunft erhoffe man sich auch, dass dieses Institut für die HNEE ein eigenständiges Promotionsrecht erlangt. Aktuell ist dies nur Universitäten vorbehalten.

Einladung an die Medienvertreter*innen
Am 29. November 2019 von 15 bis 18 Uhr findet die feierliche Eröffnung des Biosphere Reserves Institute auf dem Waldcampus der Hochschule für nachhaltige Entwicklung, Alfred-Möller-Str. 1, 16225 Eberswalde (Haus 15, Wilhelm-Pfeil-Auditorium) statt. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen. Um vorherige Anmeldung bei Herrn Gräbener wird gebeten: uli.graebener@hnee.de
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung nicht öffentlich ist und teilweise auf Englisch stattfindet.

Folgendes Programm ist vorgesehen:

15:00 Uhr   Eröffnung und Einführung durch den Präsidenten der Hochschule, Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson

• Grußwort aus dem Landtag, Brandenburg (MdL Axel Vogel, angefragt)
      • Grußwort des Ministeriums für Wirtschaft, Forschung und Kultur, Brandenburg (Dr. Katja Böhler)
      • Grußworte des Kooperationspartners Leuphana Universität Lüneburg

15:30 Uhr        Prof. Dr Vera Luthardt, Prof. Dr. Pierre Ibisch, wissenschaftliche Leitung des Biosphere Reserves Institutes:
Präsentation der Ziele und ersten Schritte des Biosphere Reserves Institute

15:45 Uhr        Dr. Catherine Cibiene, Wissenschaftliche Direktorin, MAB Komittee, Frankreich:
Experiences with the Biosphere Reserve Management Master Course at the University of Toulouse, France

16:00 Uhr        Prof. Dr. Marja Spierenburg, Technical Advisory Committee des UNESCO MAB Programms:
Research in the Network of Biosphere Reserves: strengths and weaknesses.

16:20 Uhr        Dr. Catherine Cibiene:
Research in the biosphere reserves of France: strengths and weaknesses.

16:40 Uhr        Kurzvorstellung der Promotionsthemen am Graduiertenkolleg des Biosphere Reserves Institute durch die Promovenden:
Matin Balas, Caroline Dabard, Laura Danzeisen, Charlotte Gohr, Fabio Weiß

17:00 Uhr        Uli Gräbener, Geschäftsführender Direktor des Biosphere Reserves Institute:
Weitere Aktivitäten der Hochschule und seiner Partner zum Thema Biosphärenreservate und Ausblick

17:15 Uhr        Möglichkeit zum individuellen Austausch

Bei Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Fachkontakt
Uli Gräbener