Abstimmen mit dem Taler

© HNEE 2019

Abstimmung per Taler: Jede*r Zuschauer*in hat drei Taler, mit denen man fĂŒr sein Lieblingsprojekt abstimmen kann. In diesem Jahr erhielt die Silence Space AG 79 Taler, das Naturerlebnisprojekt "Wilder Wald" 53 und das Brotbeutelprojekt 29 Taler. Am Ende wurde das Preisgeld auf alle drei Projekte verteilt, beschloss die Jury. © HNEE

18. Januar 2019

Drei studentische Projektarbeiten sind fĂŒr den diesjĂ€hrigen Agenda-Preis nominiert. Am Dienstag, 22. Januar 2019, können Studierende beim Zuschauervotum ĂŒber die PreistrĂ€ger*innen abstimmen.

Silence Space, Lernerlebnis im wilden Wald oder Brotbeutel – drei Projekte mit einem regionalen Bezug gehen dieses Jahr ins Rennen um den Agenda-Preis, der seit 2016 vom Eberswalder Verein „Lokale Agenda 21“ vergeben wird. „Das Besondere ist, dass die Auszeichnung fĂŒr studentische Projekte ausgeschrieben wird, die wĂ€hrend des Studiums bearbeitet werden und sich teils noch in der Umsetzung befinden“, erklĂ€rt Prof. Dr. Uta Steinhardt, HNEE-Dozentin und Vereinsmitglied. Ziel ist es, die Studierenden bei ihrer Arbeit zu unterstĂŒtzen und mit dem Preisgeld in Höhe von insgesamt 500 Euro eine Weiterentwicklung der Ideen zu ermöglichen. Im vergangenen Jahr wurde der Preis auf drei Projekte aufgeteilt. „Das hĂ€ngt vom Votum des Publikums ab“, lĂ€dt die HNEE-Dozentin ein.
Alle Projekte werden in einem selbst gewĂ€hlten Format durch die einzelnen Gruppen vorge-stellt. Beim Projekt Silence Space geht es um einen Raum der Stille, der in Form einer Jurte auf den Waldcampus gebaut werden soll. Die Brotbeutel-Initiative ist ein Kooperationsprojekt mit der Eberswalder BĂ€ckerei Björn Wiese. Hierbei entstehen Stoffbeutel mit Tipps zur Haltbarkeit von Broten, um der Verschwendung von Lebensmitteln etwas entgegenzusetzen. Die Gruppe „Lernerlebnis im Wilden Wald“ will ein Bildungsprojekt realisieren, das den Gedanken des Nationalparks am Beispiel „Unteres Odertal“ Kindern und Erwachsenen nĂ€herbringt. „Bei der Abstimmung kommen die Stimmtaler aus dem „Eberswalder BĂŒrgerbudget“ zum Einsatz, wovon jede*r Teilnehmer*in drei erhĂ€lt, die er/sie dann als Stimme fĂŒr die Projekte einsetzen kann“, beschreibt Uta Steinhardt das Prozedere. Das Ergebnis wird mit Abschluss der Veranstaltung verkĂŒndet.
Insgesamt drei Projekte wurden fĂŒr die diesjĂ€hrige Preisverleihung eingereicht. Entscheidend fĂŒr eine Nominierung ist der regionale Bezug. Im vergangenen Jahr konnte sich das Naturerlebnisprojekt Drehnitzwiese durchsetzen. Hierbei können Kleinkinder die Natur anhand von Geschichten und Spielen entdecken. Ein Projekt, das Studierende des Masterstudiengangs Regionalentwicklung und Naturschutz in Kooperation mit der Stadt Eberswalde entwickelt haben. Im Ergebnis entstand ein Konzept, das den Naturraum fĂŒr Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren und ihren Betreuer*innen erlebbar macht. HierfĂŒr wurde eine InfobroschĂŒre veröffentlicht, die bei der Stadt erhĂ€ltlich ist.

Einladung fĂŒr alle
Am Dienstag, 22. Januar 2019 von 12 bis 13 Uhr findet im Haus SchwĂ€rzetal die Wahl der diesjĂ€hrigen PreistrĂ€ger*innen des Agenda-Preises statt. Organisiert wird die Preisverleihung vom „Lokale Agenda 21 Eberswalde e.V.“. Die Veranstaltung ist öffentlich, stimmberechtigt sind jedoch nur HNEE-Studierende. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind nicht erforderlich.

WeiterfĂŒhrende Informationen:

FĂŒr RĂŒckfragen stehen Ihnen zur VerfĂŒgung:

Fachkontakt

Prof. Dr. Uta Steinhardt

Landschaftsökologie und Landnutzungsplanung Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz

Telefon: 03334 657- 306

uta.steinhardt@hnee.de