Neues Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur gestartet: Eröffnung mit „Woche der Unternehmenskultur“

Lunchtalk, Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ist hauptverantwortlich beim bundesweiten Projekt
Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur dabei. In der Eröffnungswoche zur Unternehmenskultur werden Kollegen .

11. Mai 2022

Eine zukunftsfähige Unternehmenskultur ist Grundlage für Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Deshalb finanziert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bis Februar 2025 das Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur im Rahmen der BMWK-Initiative Mittelstand-Digital. Offiziell eröffnet wird das Zentrum vom 16. bis 20. Mai 2022 mit einer „Woche der Unternehmenskultur“, in der unterschiedliche Aspekte einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur diskutiert werden. Dabei werden auch Wege aufgezeigt, wie Impulse aus Praxis und Forschung in den eigenen betrieblichen Alltag integriert werden können.

Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich zwei großen Veränderungen gegenüber: Digitalisierung und Nachhaltigkeit im unternehmerischen Handeln. Doch oft bleibt unklar: Wo soll ein Betrieb anfangen? Wie setzt er seine begrenzten Ressourcen möglichst effizient  ein? Und was sind die kleinen Stellschrauben, um eine für alle Beteiligten positive Unternehmenskultur zu entwickeln? Hier setzt das bundesweit aktive Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur an. Das Zentrum fokussiert sich auf die Menschen inmitten der Veränderungen. Wichtige Elemente dabei sind Vertrauen und Wissen, Innovation und Neugier, Zusammenarbeit und Kommunikation.
„Kleine und mittlere Unternehmen spielen bei der Gestaltung der digitalen und nachhaltigen Transformation eine zentrale Rolle. Deshalb unterstützt das Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur Entscheider*innen und Führungskräfte dabei, eine innovationsbereite und zukunftsfähige Unternehmenskultur zu entwickeln“, erklärt Frau Dr. Anna Christmann, Beauftragte für die Digitale Wirtschaft und Start-ups im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Zur Unterstützung von KMU wird das Zentrum ein vielfältiges Angebot aus Veranstaltungen, Fallbeispielen, Fachartikeln, Leitfäden und mehr zur Verfügung stellen. Dadurch sollen Wissenstransfer und Austausch zwischen Unternehmer*innen ermöglicht werden. Durch die Finanzierung des BMWK sind alle Angebote für Unternehmen kostenfrei und anbieterneutral.

Das Zentrum ist ein bundesweites Konsortium mit Standorten in Potsdam, Eberswalde, Dortmund und Dieburg. Konsortialpartner sind die BSP Business & Law School, die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, das Forschungsinstitut für Telekommunikation und Kooperation und die Hochschule Darmstadt. Die Partner stehen für unterschiedliche Aspekte der Unternehmenskultur.

In der Woche vom 16. bis 20. Mai 2022 stellt sich das Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur mit der „Woche der Unternehmenskultur“ vor. Das Zentrum wird in vier online stattfindenden Lunchtalks, täglich von 12.00 bis 13.30 Uhr, die vier Schwerpunktthemen einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur näher beleuchten: Veränderung, Vertrauen, Kommunikation und Nachhaltigkeit. Der Praxisbezug ist den Expert*innen dabei besonders wichtig, weshalb Beispiele und der Erfahrungsaustausch mit und zwischen den Unternehmer*innen Teil des interaktiven Programms sind. Der fünfte Tag dient der Vertiefung und Zusammenführung der unterschiedlichen Aspekte einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur. Anmeldungen unter https://bit.ly/37GiXoo

Der Lunchtalk am Donnerstag, 19. Mai 2022, 12.00 - 13.30 Uhr zum Thema Nachhaltigkeit wird von HNEE-Expert:innen organisiert. Er zeigt neue Wege auf, wie Betriebe sich
auf ihre individuelle Nachhaltigkeitsreise begeben können. Das Reiseziel: Ein greifbarer Beitrag und gelebte Verantwortung. Diskutieren Sie gemeinsam mit Expert*innen aus Unternehmen, Verbänden und Wissenschaft. Hier anmelden: bit.ly/3ykqJzb

Ablauf des Lunchtalks

Vorstellung des Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur
Prof. Dr. Thomas Thiessen (Business School Berlin) und Susann Feuerschütz (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde)
Aspekte einer Nachhaltigkeitskultur
Prof. Dr. Klaus Dreiner (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde)
Nachhaltigkeit in KMU - Ein Realitätscheck
Interview mit Marc Oelker (SIK Holz) und Konrad Henrici (recable, vireo)
Austausch mit Kooperationspartner*innen des Mittelstand Digital Zentrums Zukunftskultur und Unternehmensvertretern
Dr. Katharina Reuter (Bundesverband nachhaltige Wirtschaft), Diethard Bühler (Berlin Digital Group) sowie Marc Oelker (SIK Holz) und Konrad Henrici (recable, vireo)

Weitere Informationen zur Eröffnungswoche und den einzelnen Lunchtalks finden Sie auf der Website des Zentrums Zukunftskultur: www.digitalzentrum-zukunftskultur.de

Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Pia Sue Helferich
Öffentlichkeitsarbeit / Presse
+49 6151 / 16 - 39337
pia-sue.helferich@h-da.de

HNEE-Ansprechpartnerin:
Susann Feuerschütz
T +49 3334 / 657 – 341
susann.feuerschuetz@hnee.de

Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.