HNEE lädt Schülerinnen und Schüler zur 16. Kinderuni ein

Wieder ganz im Zeichen einer nachhaltigen Zukunft mit natur- und geisteswissenschaftlichen Themen steht auch die diesjährige Kinderuni der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Die Veranstaltungen für die fünften und sechsten Klassen aus den Landkreisen Barnim und Uckermark finden vom 14. bis zum 17. März 2023 von jeweils 9:00 bis 11:30 Uhr auf dem Stadtcampus der HNEE statt.

Kinderuni 2022 an der HNEE mit Prof. Dr. Matthias Barth (Foto: HNEE)

Kinderuni 2022 an der HNEE mit Präsidenten Prof. Dr. Matthias Barth (Foto: HNEE)

Beim ersten Termin erfahren die Kinder von Dr. Lars Merkel, Dr. Jan Dirk Epping und Andrea Hollmann vom Institut für Chemie der Technischen Universität Berlin wie man mit Alltagsgegenständen Strom erzeugen kann. Bei Dr. Sylvia Wolf von der Humboldt-Universität zu Berlin dreht sich alles um das Verständigen mit Händen und Füßen und wie schnell man das Sprechen mit Händen erlernen kann.

Am 16. März gehen die Jungwissenschaftler*innen mit Prof. Dr. Tobias Cremer von der HNEE auf Entdeckungstour und nehmen den faszinierenden Rohstoff Holz näher unter die Lupe. Die Kinder erfahren, was man aus der äußeren Form eines Baumes über sein Wachstum und seine Eigenschaften ableiten kann.

Moore galten lange als mystische und schaurige Orte. Vor allem der Mythos, dass Menschen im Moor versunken wären, hält bis heute hartnäckig. Heute wissen wir, dass Moore Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere sind und darüber hinaus für den Klimaschutz eine wichtige Rolle spielen. Weltweit speichern Moore in ihrem Torf mehr Kohlenstoff als Wälder. Gemeinsam mit Friedrich Birr von der HNEE lernen die Schüler*innen in einer Vorlesung Wissenswertes über das außergewöhnliche Ökosystem Moor.

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie hier.
Anmeldungen sind vom 26. Januar bis zum 10. Februar 2023 online über das Anmeldeformular möglich.

Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Johanna Köhle
Leiterin der Hochschulkommunikation
Johanna.Koehle@hnee.de

Hinweise zum Bildmaterial:
Das hier zur Verfügung stehende Foto kann im Rahmen der Berichterstattung verwendet werden. Bitte beachten Sie den Copyright-Hinweis © HNEE

Ãœber die HNEE
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist mit ihrer ganzheitlichen nachhaltigen Ausrichtung, ihrem einzigartigen und an zukunftsrelevanten Themen ausgerichteten Studienangebot und als starke Institution im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus etwa 60 Nationen studieren und mehr als 400 Beschäftigte lehren, forschen und arbeiten an der modernen Campushochschule. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft durch die Entwicklung tragfähiger Modelllösungen voranzutreiben und die Studierenden mit den erforderlichen Gestaltungskompetenzen auszustatten, das ist die Mission der HNEE.

Ãœber die Kinderuni
Seit 2008 findet die Kinderuni der HNEE in Kooperation mit der Bürgerstiftung Barnim Uckermark, bei der den Schüler*innen unabhängig von der Schulform auf spielerische und kindgerechte Weise Lernansätze zu aktuellen und nachhaltigen Themen vermittelt werden, statt. Dozierende der HNEE und anderen Hochschulen nehmen die Kinder an vier Tagen mit auf eine spannende Reise durch die Welt der Wissenschaft.