Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Kalender - FilmvorfĂŒhrung "Abenteuer Deutschland"

Datum:
Dienstag, 3. September 2019 19:00 - 21:00

Filmvorführung im Rahmen von Stadtradeln Eberswalde
https://www.stadtradeln.de/eberswalde

Unter dem Motto „Zeig mir Deine Heimat!“ forderte Maximilian Semsch im gesamten Bundesgebiet auf, ihn ein Stück weit auf seiner Deutschlandreise durch 16 Bundesländer zu begleiten und ihm ihre persönliche Heimat zu präsentieren.

Da war der junge arbeitsunfähige Busfahrer, der ihm Bremen zeigte. Eva aus Aachen wollte eigentlich nur 90km mitradeln – am Ende des Tages waren es 160km. Mit Enduro-Weltmeister André Wagenknecht ging es durch das Vogtland. Ein Kölner Grafikdesigner und Gitarrist einer Metal-Band zeigte ihm seine Stadt. Skiflug-Legende Jens Weißflog begleitete ihn einen Tag lang durchs Erzgebirge. Oft wurde er spontan zum Essen oder Übernachten eingeladen.
Da war der Sonnenuntergang im Elbsandsteingebirge, der Hausboot-Ausflug auf der Havel, das Bad im Eibsee unterhalb der Zugspitze, ein Strandspaziergang im Morgengrauen auf Norderney und hunderte Zugvögel in den Elbauen. Beim Zelten am Darß leistete ihm abends ein Fuchs Gesellschaft – und wollte gar nicht mehr gehen. Semsch's Fazit nach vier Monaten, 200 Begegnungen und 7.500 Kilometern durch alle 16 Bundesländer:
„Deutschland ist für mich eines der abwechslungsreichsten und interessantesten Länder, die ich bisher besucht habe. Ich war überrascht, wieviele traumhafte Landschaften und wieviele hilfsbereite, gastfreundliche Menschen es direkt vor meiner Haustür gibt. Es war faszinierend.“
Und die Faszination Heimat wird Maximilian Semsch den Besuchern in seinem kurzweiligen, humorvollen und bildgewaltigen Vortrag näher bringen.

Beginn ist um 19 Uhr.
Die Veranstaltung findet im Hörsaal von Haus 1 auf dem Stadtcampus statt. Der Eintritt ist frei.