Thomas Kolling: Entomologie Kolling

Entomologie Kolling

Herstellung von entomologischen Lehr- und Anschauungsmitteln // gegründet 2006/2007

Über die Gründungsperson

Thomas Kolling

Dipl. Ing. (FH) Thomas Kolling

Studium der Forstwirtschaft in Eberswalde,

danach wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Eberswalde,
derzeit Promovent im Bereich der biologischen Schädlingsbekämpfung - Thema der Arbeit: “Transmissionsstudien von ausgewählten Mikrosporidien-Isolaten am Beispiel des Schwammspinners (Lymantria dispar)”

Über das Unternehmen

Der Hauptschwerpunkt der Selbstständigkeit ist die Herstellung von entomologischen Lehr- und Anschauungsmitteln. Dies sind vor allem Themen-Schaukästen mit Schädlingen aus vielen Bereichen (allg. Schädlingsbekämpfung, Holz- und Bautenschutz, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und dem Bildungsbereich wie Schulen, Universitäten usw.).

Als Neben-Dienstleistungen werden noch folgende Bereiche abgedeckt:

• Bestimmungsdienst für Schädlingsbekämpfer
  • Gutachten- und Beratungstätigkeiten (teils Vorträge)
  • faunistische Gutachten für wissenschaftliche Projekte in der Landschaftsplanung und —entwicklung
  • Geschäftsführer vom Förderverein Hochschulsport Eberswalde e.V.

Die Selbstständigkeit (Einzelunternehmen) kann eigentlich keiner genauen Branche zugeordnet werden. Die Herstellung und der Vertrieb dieser Schädlings-Anschauungskästen ist im westlichen Europa meines Wissens einzigartig. Das kleine Unternehmen hat eine Tradition von etwa 80 Jahren (3 Vorbesitzer).

Wie das Standortmanagement geholfen hat

Die Unterstützung des Standortmanagements bestand aus Bereitstellung von Büro- und Arbeitsräumen im Gründerhaus der HNEE (Schwappachweg) für etwa 18 Monate und Beratung durch die Mitarbeiter des Gründerzentrums in der Gründungsphase.

Tipps für andere Gründer/innen

Man sollte vorher genau prüfen ob man die richtige Person für eine Selbstständigkeit ist. Der Weg ist in der Anfangszeit sehr hart und mit viel Arbeit verbunden. Man darf keine Angst haben vor Rückschlägen, die immer kommen werden. Viele Gründer scheitern, weil ihre guten Ideen nicht richtig umgesetzt wurden oder man sich falsche Vorstellungen über die Entwicklung macht. Hier sollte man sich vorher gut beraten lassen und auch den Businessplan sehr ernst nehmen!

Kontakt / Link

Thomas Kolling