Gleichstellung

​​​​​​​

Am Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz studieren jĂ€hrlich mehr als 700 MĂ€nner und Frauen, lehren und forschen rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie Honorarprofessor*innen und Gastreferent*innen. Der Anteil der weiblichen BeschĂ€ftigten am Fachbereich ist in den letzten Jahren auf 63 % gestiegen (Stand April 2018). Der Anteil der Studentinnen hat sich zwischen 1996 und 2015 von 45% auf 66% erhöht. (Stand 2015)

Der Anteil der Professorinnen am Fachbereich liegt mit 39% (Stand April 2018) deutlich ĂŒber dem bundesweiten Durchschnitt von 23,4%(Quelle: Statistisches Bundesamt [Destatis] 2017). Als Zeichen der Anerkennung und zur UnterstĂŒtzung herausragender ForschungsaktivitĂ€ten sind drei der vier Forschungsprofessuren der Hochschule an den Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz vergeben — alle drei an Professorinnen!

Insbesondere in den Drittmittelprojekten sind zahlreiche (Nachwuchs)Wissenschaftlerinnen tĂ€tig. Fast Dreiviertel der akademischen BeschĂ€ftigten in Lehre und Forschung sind weiblich. In Kooperation mit verschiedenen UniversitĂ€ten nutzen akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen ihre TĂ€tigkeit in Forschungsprojekten, um zu promovieren und damit ihre wissenschaftliche Karriere voran zu bringen. Im Zeitraum 2015 - 2018 erhalten sieben Nachwuchswissenschaftlerinnen des Fachbereiches eine Promotionsförderung ĂŒber das Professorinnen - Programm.

In der Fachbereichsleitung wechselten sich seit bestehen des Fachbereichs Dekaninnen und Dekane ab. Zwischen 2005 bis 2011 waren mit Frau Prof. Dr. Steinhardt und Frau Prof. Dr. HĂ€ring zwei Dekaninnen im Amt. In der laufenden Amtsperiode ist die Position der Studiendekanin durch Frau Prof. Dr. Schleip besetzt. Der Fachbereichsrat wird derzeit von fĂŒnf RĂ€tinnen und sechs RĂ€ten gebildet.

Bei weiteren Fragen zum Thema wenden Sie sich gerne an die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Dörte Beyer.