GIS-gestützte regionale Landschaftsbildanalyse

Für die Charakterisierung von Kulturlandschaften spielt die Abgrenzung hochwertiger Landschaftsbildräume eine wichtige Rolle. Ausgelöst durch das Forschungsvorhaben „Flächenbedarfe und kulturlandschaftliche Auswirkungen regenerativer Energien in Uckermark- Barnim“ wurde für die  Modellregion Gartz eine Landschaftsbildbewertung auf der Grundlage digitaler Daten entwickelt. Durch Klassifizierung und Aggregation der Daten in einem automatisierten GIS-Algorhythmus entsteht eine dreistufige ordinale Skala von sehr hochwertigen, hochwertigen und mittleren Landschaftsbildräumen, die durch Vor-Ort-Ãœberprüfungen abgeglichen wird.
Die Automatisierung soll eine überregionale Anwendungsmöglichkeit bieten Landschaftsbildräume abzubilden, mit der Möglichkeit diese nach regionalen Besonderheiten zu verändern.

Leiter:

Prof. Dr. Jürgen Peters, Dipl. Geogr. Frank Torkler (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde)

Kooperationspartner:

Regionale Planungsstelle Barnim- Uckermark