Silbernes Jubiläum und Lange Nacht der Waldwissenschaften

An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) lernen und studieren junge Menschen seit 25 Jahren am Fachbereich für Wald und Umwelt. Das Fachbereichsjubiläum sowie der 10. Geburtstag des internationalen Masterstudiengangs Global Change Management wird am Freitag, den 30. Juni 2017 im Wilhelm-Pfeil-Auditorium auf dem Waldcampus gefeiert. Gemeinsam mit Lehrenden, Studierenden, Mitarbeiter*innen, Kooperationspartnern und Freunden lässt die Hochschule die vergangenen Jahre Revue passieren und lädt anschließend ab 17 Uhr zur ersten Langen Nacht der Waldwissenschaften und zum Waldcampusfest ein.

Der traditionsreiche Fachbereich blickt auf 25 Jahre erfolgreiche Lehre und Forschung zurück: Aus der früheren Forstakademie der Universität zu Berlin wurde der heutige Fachbereich für Wald und Umwelt. Mit der Wiederaufnahme der forstlichen Ausbildung am Standort Eberswalde wurde 1992 als erster Fachbereich der neu gegründeten Fachhochschule Eberswalde der Fachbereich „Forstwirtschaft“ sowie der namensgleiche und heute noch existente Bachelorstudiengang eingerichtet. Zusätzlich bietet der Fachbereich einen weiteren Bachelor- sowie zwei darauf aufbauende Masterstudiengänge an. Eine starke internationale Orientierung bietet der zweite Bachelorstudiengang International Forest Ecosystem Management sowie die beiden Masterstudiengänge Forest Information Technology und Global Change Management. Letzterer bildet Fachleute aus, die Herausforderungen und Prozesse des globalen Umweltwandels, wie Klimaänderung, Biodiversitätsverlust und Entwaldung verstehen und Lösungen entwickeln können.

Prof. Dr. Peter Spathelf, Dekan des Fachbereichs: „Das Leitbild unseres Fachbereiches basiert auf der herausragenden ökologischen sowie wirtschaftlichen Bedeutung der Wälder für die globale Umwelt und das Wohlergehen der Menschen. Die Ausbildung von praktisch erfahrenen und problemlösungsorientierten Fachleuten, welche den Umgang mit der Umwelt und den Naturressourcen als Eingriff in komplexe Systeme verstehen, ist dabei unser Ziel. Die Entwicklung des Fachbereiches in den vergangenen 25 Jahren sowie Perspektiven für die Zukunft wollen wir am Vormittag der Festveranstaltung in den Mittelpunkt stellen.“

Save the Date

Termin: Freitag, 30. Juni 2017, ab 09:00 Uhr
Ort: HNE Eberswalde, Waldcampus, Wilhelm-Pfeil-Auditorium, Alfred-Möller-Str. 1, 16225 Eberswalde

Das Programm im Ãœberblick:

09:15 Uhr Begrüßung durch den Präsidenten Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson

10:00 Uhr Historischer Rückblick — 25 Jahre Fachbereich Wald und Umwelt

10:20 Uhr Festrede — Liebe, Last und Lust — Nachhaltigkeit neu gedacht

11:30 Uhr Beiträge aus den Fachgebieten

14:00 Uhr Rückblick — 10 Jahre Global Change Management

15:35 Uhr Beiträge von Partnern und Alumni des Studiengangs

17:00 Uhr Lange der Nacht der Wissenschaften

Weitere Details zum Programm erhalten Sie hier.

Das Thünen-Institut für Waldökosysteme, das Landeskompetenzzentrum Forst, die Materialprüfanstalt Brandenburg GmbH und die HNEE laden zur ersten Langen Nacht der Waldwissenschaften auf dem Waldcampus ein. Die Besucher*innen werden aufgefordert ihren Dreck mitzubringen. Hinter dieser doch eher ungewöhnlichen Aufforderung verbirgt sich eine spannende Aktion: In bodenkundlichen Laboren können Proben aus den heimischen Gärten, aus Wald oder Feld mitgebracht und untersucht werden. Auch sonst halten die Wissenschaftler*innen auf dem Waldcampus einige Überraschungen für ihre Gäste bereit und lüften dabei viele Geheimnisse rund um den Lebensraum Wald.

Den Veranstaltungsflyer zur Langen Nacht der Waldwissenschaften erhalten Sie hier.

Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Prof. Dr. Peter Spathelf
Dekan des Fachbereichs für Wald und Umwelt