Amtsleiter und Studierende arbeiten gemeinsam an einer Nachhaltigkeitsstrategie für den Landkreis Barnim

Aktuell erarbeitet der Landkreis Barnim eine Nachhaltigkeitsstrategie — und kooperiert dabei mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Studierende des berufsbegleitenden Masters „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ brachten auf zwei Treffen mit der Landkreisverwaltung ihre Ideen in den Entwicklungsprozess ein. Am Samstag, den 11. Februar 2017 entwickelten Studierende und Lehrende der HNEE gemeinsam mit Herrn Dr. Wilhelm Benfer, Leiter des Strukturentwicklungs- und Bauordnungsamtes des Landkreises Barnim, ein systemisches Leitbild. Angeleitet und moderiert wurde der Workshop von Jürgen Schmidt, Träger des Deutschen Umweltpreises 2011 und Berater beim Terra Institute für Unternehmen und Organisationen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit.

Jürgen Schmidt

Foto: Jürgen Schmidt moderiert zweiten Workshop zur Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie des Landkreises Barnim

Bildquelle: Prof. Dr. Benjamin Nölting

Viele Städte und Gemeinden haben es sich bereits zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Entwicklung in ihrem Handeln zu verankern. Aber bislang haben nur wenige Landkreise das Thema aufgegriffen. Der Barnim ist hier Vorreiter mit einem Projekt, in dem die Strategie „Nachhaltiger Barnim“ entwickelt wird. Diese versteht sich als Rahmenkonzept, welches die verschiedenen Aufgabenfelder des Landkreises mit den unterschiedlichen Planungen und Konzepten beachtet. Unter Berücksichtigung der noch separat voneinander entwickelten und umgesetzten Konzepte für den Öffentlichen Nahverkehr, Abfallentsorgung, Tourismus, Wirtschaftsförderung, Landschaftsrahmenplan etc. wird in den kommenden Jahren die strategische und fachübergreifende Steuerung von Nachhaltigkeit forciert.

Im Modul „Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie“ beteiligten sich die Studierenden an der Strategieentwicklung für den Barnim. Fragen über die zukünftige Lebens- und Wirtschaftsweise sowie zum Thema Umweltschutz standen im Mittelpunkt des zweiten Workshops.

Dort wurde ein Leitbild entwickelt, das für den Landkreis Barnim eine wichtige Grundlage bei der weiteren Ausarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie darstellt. Bei dieser Kooperation fließen wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in den Strategiebildungsprozess ein. Im Sinne der 2016 verabschiedeten Transferstrategie versteht sich die HNEE als Multiplikator für eine Nachhaltigkeitstransformation. Dabei steht vor allem der Austausch von Ideen und Wissen für eine nachhaltige Entwicklung im Vordergrund. Dieser Transfer erfolgt auch im Weiterbildungsstudiengang „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ der HNEE.

Studiengangsleiter Prof. Dr. Benjamin Nölting: „Von der gemeinsamen Strategieentwicklung profitieren alle Seiten. Der Landkreis erhält Anregungen und Impulse von Studierenden, die out of the box denken und auf ganz neue Ideen kommen. Außerdem speisen sie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse ein. Und umgekehrt erproben die Studierenden Methoden in einem ganz realen Kontext und lernen dabei Anforderungen kennen, die so nicht in Lehrbüchern behandelt werden. Sie entwickeln eigenständige Lösungen und erhalten sofort eine Rückkopplung, ob diese tragfähig sind.“

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Dr. Wilhelm Benfer
Landkreis Barnim