Riechend die Stadt erkunden

Studierende des Fachbereichs Nachhaltige Wirtschaft beim Zusammenbau eines Prozessors

Studierende des Fachbereichs Nachhaltige Wirtschaft diskutieren im Rahmen der Blockwoche mögliche Standorte, wo die Sensoren fĂŒr die geplante Feinstaubmessung in Eberswalde angebracht werden könnten. © HNEE 2017

Wirtschaftsstudierende der Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) entdecken die brandenburgische Stadt auf neuen Wegen. Zugleich ergrĂŒnden sie Möglichkeiten, wie man das Thema Umweltmanagement in der Innenstadt fĂŒr alle BĂŒrger*innen sichtbar machen kann.

Es riecht nach frischem Brot, nach Lavendel, nach alten GemĂ€uern, nach Abgasen – die Geruchskulisse in Eberswalde ist so vielseitig wie in anderen StĂ€dten auch, doch sichtbar, ist das bislang fĂŒr BĂŒrger*innen und Tourist*innen noch nicht. Das soll sich nun Ă€ndern, finden Studierende der HNEE, die am Fachbereich Nach-haltige Wirtschaft das Modul Umweltmanagement1 belegen und das hochschuleigene Umweltmanagement aus eigenem Erleben kennen. „Mit einer interaktiven Karte wollen wir auf spielerische Art und Weise zum 'Nachriechen' anregen“, erklĂ€rt der Studierende Philip Gleibs. Im Selbstversuch hat das die Gruppe bereits ausprobiert und die Daten in einer digitalen Karte eingepflegt. „Mehr Geruchsquellen können es aber gern noch werden“, lĂ€dt sein Kommilitone Pascal Herfort BĂŒrger*innen von Eberswalde zum Mitmachen ein. Das Projekt namens „Smells like
“ (Englisch: Riecht nach
“) ist ein Teil des Moduls, dessen Ziel es ist, das Thema Umweltmanagement auf lokaler Ebene erlebbar zu machen. „Denkbar ist, dass auf diesem Wege Geruchspfade in Eberswalde entstehen und langfristig die interaktive Karte fĂŒr den lokalen Tourismus interessant sein könnten“, sagt HNEE-Lehrbeauftragter Dr. Thoralf Buller, der das Modul betreut. Ein Nebeneffekt der Recherche zu „Smells like
“ fĂŒhrte zugleich zu einem weiteren Praxisversuch, an dem die Studierenden im Rahmen der momentan stattfindenden Blockwoche arbeiten.

„Besonders nahe dem Stadtcampus stellten wir fest, dass der Geruch von Abgasen sehr deutlich wahrnehmbar ist“, berichtet Jan Hingst, der ebenfalls zur studentischen Gruppe gehört. So entstand die Idee, eine Feinstaubmessung anzuregen, die auch fĂŒr lokal ansĂ€ssige Unternehmen interessant werden könnte. „Emissionen zu messen, ist kein Hexenwerk. Im Selbstversuch wollen wir das auf dem Stadtcampus mit GerĂ€ten, die wir selbst zusammenbauen, testen. Langfristig könnte so ein Modellaufbau auch von Firmen in Eberswalde genutzt werden, um Daten in ihrem Umfeld zu erheben“, erklĂ€rt Thoralf Buller. Er sieht in den praxisnahen Beispielen den Auftakt zu echter, ernsthafter Forschung, wobei die Studierenden den Moment des Wunderns erleben, empirisch arbeiten und Lust dazu entwickeln können. „Ein pragmatischer Ansatz ist immer der richtige, erst recht wie dieser mit relativ geringem Aufwand. Und wichtig zur Sensibilisierung fĂŒr das Thema Umwelt. Wir wollen einen Output bringen, der der Gesellschaft und ihrer Weiterentwicklung nutzt“, fĂŒgt der Lehrbeauftragte hinzu. FĂŒr ihn und die Gruppe sei klar, dass Umweltmanagement ein wesentlicher UnterstĂŒtzungsprozess der verantwortlichen Organisationen ist. Wenn es zudem noch gelĂ€nge, Verantwortung im Schulterschluss mit BĂŒrger*innen zu leben, werde die Akzeptanz hierfĂŒr viel grĂ¶ĂŸer ausfallen, ist sich Thoralf Buller sicher.

Fachkontakt

Dr. Thoralf Buller
Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft
Fachgebiet: Wirtschaftsinformatik
E-Mail: thoralf.buller@hnee.de

Annika Bischof
Forschungs- und Transfermarketing, Hochschulkommunikation
E-Mail: annika.bischof@hnee.de

1Vorausgegangen war den beiden Praxisbeispielen eine in der Innenstadt von Eberswalde durchgefĂŒhrte Umfrage zum Bekanntheitsgrad des EU-Ecolabels. Hierbei fanden die Studierenden im Oktober dieses Jahres heraus, dass das Label, das vor 25 Jahren von der EU geschaffen wurde, um Verbrauchern die Orientierung zu erleichtern, sich fĂŒr umweltfreundlichere Produkte und Leistungen zu entscheiden, grĂ¶ĂŸtenteils unbekannt war. Das ernĂŒchternde Ergebnis der nicht reprĂ€sentativen Umfrage war fĂŒr die Studierendengruppe Anlass genug, sich mit anderen lokal sichtbareren KanĂ€len fĂŒr ein funktionierendes und transparentes Umweltmanagement der Stadt Eberswalde auseinanderzusetzen.